Du möchtest auf die Bühne?

Dann freuen wir uns über deine Teilnahme!

Mitmachen dürfen Studierende und Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Natur- oder Sozialwissenschaften, Technik oder Medizin (aber keine professionellen Wissenschaftskommunikator:innen), die mindestens 21 Jahre alt sind, maximal ein Mal an FameLab teilgenommen haben (egal in welchem Land) und dabei nicht Erst- oder Zweitplatzierte:r eines nationalen Finales waren.

Die Vorentscheide

Die regionalen Wettbewerbe finden deutschlandweit zwischen März und April statt. Du entscheidest dich bei der Anmeldung, an welchem Regionalentscheid du teilnehmen möchtest. 

Die regionalen Vorentscheide sind die erste Hürde, die es bei FameLab zu überwinden gilt. Nur wer die Jury überzeugt, kann sich einen Platz im nationalen Finale sichern, dessen Gewinner Deutschland beim FameLab International vertreten wird.

Der Ablauf

  • Ein regionaler Wettbewerb findet an einem Tag und vor einem Publikum statt.
  • Nach der Präsentation hat die Jury vier Minuten Zeit, dem Kandidaten/der Kandidatin Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Nachdem alle Präsentationen gehalten wurden, zieht sich die Jury zurück, bevor sie die Gewinnerin oder den Gewinner bekannt gibt. Die Zuschauer stimmen über den Gewinner des Zuschauerpreises ab.

Die Regeln

  • Präsentationen sollten nicht länger als drei Minuten dauern. Wenn die Zeit um ist, wird dies durch ein Signal mitgeteilt.
  • PowerPoint und ähnliche Präsentations-Programme sind nicht erlaubt.
  • Requisiten, die man alleine auf die Bühne bringen kann, dürfen verwendet werden.
  • Präsentationen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gehalten werden.

Die Jury

  • Die Jury setzt sich aus Expert:innen unterschiedlichster Bereiche wie der Forschung oder der Kommunikation zusammen.
  • Die Jury benotet nach folgenden drei Kriterien: Content (Inhalt), Clarity (Klarheit) und Charisma.
    Content
    Der Inhalt der Präsentation muss wissenschaftlich korrekt sein. Bei kontroversen Themen sollten auch die gegensätzlichen Sichtweisen beachtet werden.
    Clarity
    Klarheit ist unablässig für effektive Wissenschaftskommunikation und die Strukturierung der Präsentation daher sehr wichtig.
    Charisma
    Das Publikum und die Jury sollte vom Vortrag beeindruckt und begeistert sein.
Jetzt für FameLab 2024 anmelden

Das Kommunikations- und Medientraining

Die regionalen Gewinner:innen und zweiten Sieger:innen erhalten im Vorfeld des FameLab Deutschland-Finales ein zweitägiges Kommunikations- und Medientraining. Dies gibt ihnen nicht nur die Möglichkeit, ihre Präsentation vor dem Finale zu verbessern, sondern hilft auch, Erfahrungen für ihre zukünftige Karriere zu sammeln, wie z.B. der Umgang mit Interviews, allgemeine Medienarbeit oder das Präsentieren ihrer Forschungsarbeit.

Das professionelle Training wird in Kooperation mit dem NaWik (Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation) durchgeführt.

Unsere Partner

FameLab Deutschland wird durch die Unterstützung folgender Partner möglich gemacht:

Cheltenham Festivals
Cheltenham Festivals ist FameLabs internationaler Partner. Cheltenham Festivals ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich dem jährlich stattfindenden und international renommierten Festival für Jazz, Wissenschaft, Musik und Literatur widmet. Im Jahr 2005 haben Cheltenham Festivals den Wettbewerb FameLab ins Leben gerufen.
www.cheltenhamfestivals.com

NaWik – Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation
Das NaWik ist nationaler Partner des FameLab Germany. Das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation vermittelt Wissenschaftler:innen, Studierenden und professionellen Öffentlichkeitsarbeiter:innen die Grundlagen guter Wissenschaftskommunikation. Es wurde 2012 als gemeinnützige GmbH gegründet.
www.nawik.de

 

Stadt Karlsruhe, Wissenschaftsbüro
Das Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe konzipiert Projekte, die Karlsruhe als Wissenschafts- und Technologiestandort überregional vermarkten und für Studierende und Wissenschaftler:innen noch attraktiver machen. Es vernetzt Wissenschaft und Stadtgesellschaft miteinander und fördert den Dialog durch Projekte in Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Kulturträgern, Vertretern der Wirtschaft und dem Studierendenwerk.
www.wissenschaftsbuero.karlsruhe.de

Stadtmarketing Regensburg
Zusammen mit der Gemeinschaftsinitiative von Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Handel, Bildung, Kultur und Verwaltung möchte Stadtmarketing Regensburg e.V. gezielt die Leistungsfähigkeit steigern, die Anziehungskraft erhöhen und dadurch das Image der Stadt Regensburg stärken.
www.stadtmarketing-regensburg.de

Technische Sammlungen Dresden
Das Museum für Wissenschaft und Technik der Landeshauptstadt Dresden.
www.tsd.de